Ehrenamtliches Engagement:Hilfseinsatz im alten Feuerwehrhaus

Lesezeit: 5 min

Im "Laden mit Herz" können sich Geflüchtete mit Kleidung eindecken: Die 17-jährige Adelina probiert Winterjacken an. (Foto: Claus Schunk)

Die Egmatingerin Michaela Guggenberger hat in Siegertsbrunn ein Spendenkaufhaus für Ukrainer ins Leben gerufen. Im "Laden mit Herz" bekommen Geflüchtete Kleidung, Spielsachen, Möbel und Elektrogeräte.

Von Laura Richter, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Der Duft von frischen Semmeln liegt in der Luft. Vor dem alten Feuerwehrhaus in Siegertsbrunn warten rund 60 Menschen darauf, dass der "Laden mit Herz" seine Türen öffnet. Immer freitags können ukrainische Flüchtlinge sich dort haltbare Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Möbel, Schulranzen und Spielzeug für Kinder unentgeltlich abholen. Als Michaela Guggenberger das Tor hochfährt, ist die Freude unter den Wartenden groß. Sie heißt die Kunden herzlich willkommen und sagt: "Wir haben alle das gleiche Herz."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainer in Dachau
:"Mittlerweile sind wir wie eine Familie"

Seit einem halben Jahr leben drei ukrainische Geflüchtete bei ihrer Gastgeberin in Dachau. Die ungewöhnliche Wohngemeinschaft unterstützt sich bei Trauer, Heimweh und Jobrückschlägen. Ein Protokoll.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: