Nahverkehr:Zehn-Minuten-Takt für Haar

Lesezeit: 1 min

Der Haarer Bahnhof wird künftig deutlich häufiger von der S-Bahn bedient. (Foto: Sebastian Gabriel)

Weil Betriebsfahrten für Fahrgäste geöffnet werden, verbessert sich die S-Bahnanbindung unter der Woche tagsüber.

Für Pendler, die mit der S-Bahn nach München fahren, gibt es seit Montag eine spürbare Verbesserung: Haar ist von sofort an durch die Linien S 4 und S 6 montags bis freitags von etwa 6 bis 19 Uhr mit einem Zehn-Minuten-Takt an die Münchner Innenstadt angebunden. Dies wird dadurch möglich, dass insgesamt 25 Betriebsfahrten der S 4 zwischen Trudering und Haar für Fahrgäste geöffnet werden. Die Verbesserung wird laut Mitteilung der Deutschen Bahn in Absprache mit dem bayerischen Verkehrsministerium und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) umgesetzt, die im Auftrag des Freistaats Nahverkehrsleistungen ausschreibt und vergibt.

Das Haarer Rathaus hat seit Jahren auf diese Verbesserung gepocht, die Bürgermeister Andreas Bukowski (CSU) nun erfreut kommentiert: Die Taktverdichtung sei ein "wichtiger Teil unseres integrierten Mobilitätskonzeptes, das wir Schritt für Schritt voranbringen".

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Für viele Fahrgäste endet damit ein großes Ärgernis. Der Haarer Bahnhof soll ja eine Mobilitätsdrehscheibe sein. Das Busangebot auch mit Expressbussen wird laufend ausgebaut. Doch wer dort tagsüber unter der Woche umsteigen wollte, haderte bisher ausgerechnet mit der S-Bahn, weil der Zehn-Minuten-Takt durchgehend bisher nur bis zum Truderinger Bahnhof galt. Züge der S4 fuhren seit dem jüngsten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 zudem leer nach Haar weiter, um dort zu wenden. Diese Fahrten werden nun in den regulären Fahrplan aufgenommen.

Wie die Deutsche Bahn weiter mitteilt, werden ergänzend zusätzliche Züge eingesetzt, um bei der Wende in Haar kleinere Verspätungen besser abfedern zu können. Gleiches werde bei der S 1 und bei der S 7 gemacht, um am Flughafen und in Wolfratshausen mehr Luft zu haben. Die verlängerten Wendezeiten seien Bestandteil der Ausbau- und Qualitäts-Initiative "Starke S-Bahn München - Programm 14 plus". Damit solle der S-Bahn-Verkehr vor dem Start der zweiten Stammstrecke, der bis 2037 erwartet wird, schrittweise zuverlässiger gemacht werden, heißt es von der Bahn.

© SZ/belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSöder und die S-Bahn
:"Hier bahnt sich ein größeres Desaster mit Ansage an!" - "Alarm!!!"

Bayerische Regierungsakten belegen, dass Ministerpräsident Markus Söder und seine Staatskanzlei lange und eindringlich vor einem Debakel bei der zweiten Stammstrecke der Münchner S-Bahn gewarnt waren. Es ist ein Drama in zehn Akten, zu dem Söder jetzt im Landtag aussagen muss.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: