Tödlicher Unfall:Grünwalder Familie stirbt bei Flugzeugabsturz in Namibia

Die Eltern und ihre zwei Töchter wollten in einer gecharterten Cessna zurück in ihr Hotel fliegen. Wenige Minuten nach dem Start kam es zum Unglück. Der Schock bei Angehörigen und Freunden in Grünwald ist groß.

Von Claudia Wessel, Grünwald

Eine vierköpfige Familie aus Grünwald ist im Urlaub in Namibia bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Das teilte die dortige Polizei der Deutschen Presseagentur mit. Die Urlauber hatten eine Cessna 210 gechartert, mit der sie am 30. August um 12 Uhr mittags von der Insel Impalila zurück zu ihrem Hotel fliegen wollten. Für den nächsten Tag war der Rückflug von Windhuk nach Deutschland geplant.

Der Absturz ereignete sich laut Zeugenaussagen nur wenige Minuten nach dem Start des Kleinflugzeugs. Der 59-jährige Vater, die 57-jährige Mutter sowie die 19 und 17 Jahre alten Töchter kamen ebenso ums Leben wie die südafrikanische Pilotin, die ihre Lizenz für diese Art Charterflüge seit einem Jahr besaß. Die Familie hatte Urlaub in einem Naturschutzgebiet gemacht und die letzten Tage in einer Lodge auf der Insel Impalila verbracht. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar, Untersuchungen laufen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

In Grünwald warteten Freunde und Bekannte bereits auf die Rückkehr der Familie, als sich die Nachricht herumsprach. In Tränen aufgelöst erzählte es einer dem anderen, Nachbarn und Freunde sind schockiert und erschüttert.

Der tödliche Unfall erinnert an das Schicksal der Familie Inselkammer vor ziemlich genau drei Jahren. Der Münchner Unternehmer August Inselkammer junior, seine Frau und die beiden Kinder starben mit weiteren Personen bei einem Hubschrauberzusammenstoß mit einem Leichtflugzeug auf Mallorca. Es war der Geburtstag des Unternehmers, und er wollte mit seiner Familie zu einem feierlichen Essen fliegen, wo ihn Freunde vergeblich erwarteten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:So teuer wird Heizen im nächsten Winter

Die Umlage für Erdgas ist längst nicht alles: Der Münchner Mieterverein befürchtet, dass das böse Erwachen mit der Nebenkostenabrechnung kommt.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: