Landtagswahl 2023:Bereit für den nächsten Schritt

Lesezeit: 3 min

Katharina Diem will für die FDP in den Landtag einziehen. (Foto: Claus Schunk)

Als die FDP 2013 aus dem Bundestag flog, trat Katharina Diem in die Partei ein. Heute führt die gebürtige Niederbayerin den Ortsverband in Feldkirchen und sitzt im Kreistag - und kann sich gut vorstellen, auch auf Landesebene mitzumischen.

Von Anna-Maria Salmen, Feldkirchen

Gerade so hat die FDP bei der letzten Landtagswahl den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft. Ob ihr das im Herbst erneut gelingt, ist unklar: Momentan sehen Umfragen die Partei bei vier Prozent. Katharina Diem lässt sich davon nicht einschüchtern. "Bei der FDP muss man immer optimistisch sein", sagt die 34-Jährige und lacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAiwanger im Keferloher Festzelt
:"Für so einen Kas habe ich keine Zeit"

Während Ministerpräsident Markus Söder seinem Stellvertreter das Vertrauen ausspricht, ist Hubert Aiwanger im Festzelt in Keferloh längst wieder ganz der Alte. Der Chef der Freien Wähler wiederholt zwar den Vorwurf der Schmutzkampagne gegen ihn, aber dann wettert er wie eh und je gegen die Grünen.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: