Wirtschaft:Exportpreis geht nach Garching und Kirchheim

Die Leicher Engineering GmbH und die KRP Mechatec GmbH sind unter den fünf Preisträgern aus ganz Bayern.

Zwei Firmen aus dem Landkreis München sind am Mittwoch mit dem Exportpreis Bayern ausgezeichnet worden. Wirtschaftssekretär Tobias Gotthardt ehrte die Firma Leicher Engineering GmbH aus Kirchheim in der Kategorie Handel und die Firma KRP Mechatec GmbH aus Garching in der Kategorie Dienstleistung. Daneben wurden drei weitere Preise vergeben.

Der Preis ist laut Gotthardt eine Auszeichnung für den stark international ausgerichteten, erfolgreichen Mittelstand im Freistaat. "Die mit dem Exportpreis Bayern ausgezeichneten Betriebe haben sich im globalen Wettbewerb behauptet und haben die zahlreichen, aktuellen Herausforderungen wie die deutsche Bürokratie, den Fachkräftemangel, Steuerbelastungen, die schwache Konjunktur in Europa und die Kostensteigerung bei Rohstoffen und Energie gemeistert", sagt Gotthardt. Der Preis sei auch eine Motivation für kleinere Betriebe, internationaler zu werden.

Das Unternehmen KRP Mechatec ist auf Tests und Analysen für Raumfahrt, Luftfahrt und experimentelle Forschungseinrichtungen spezialisiert. Leicher Engineering beliefert jegliche Industrien mit spezifischen Zukauf-Teilen aus Metall und Kunststoff.

Das Wirtschaftsministerium, der Industrie- und Handelskammertag und die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern im Freistaat sowie Bayern International verleihen seit 2007 jährlich den Exportpreis in den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleitung, Handwerk und Genussland. Geehrt werden international agierende, mittelständische Unternehmen mit bis zu hundert Mitarbeitern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzensport
:Als Novak Djokovic frühmorgens in Oberschleißheim joggen ging

Der Serbe legte den Grundstein für seine Weltkarriere einst in der Tennis-Schule von Niki Pilić neben der Regattastrecke. Trainingspartner aus jener Zeit erinnern sich ehrfürchtig an die Zielstrebigkeit des damals 14-Jährigen, der ihnen bald überlegen war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: