Gesundheit:Rezept gegen eine Mangelerscheinung

Lesezeit: 5 min

Die Arnika-Apotheke in Unterhaching ist mit einem hochmodernen Labor ausgestattet, um viele Medikamente im Bedarfsfall selbst herstellen zu können. (Foto: Claus Schunk)

Die erste Erkältungswelle ist da, die Grippe naht - und die Sorge vor einem Medikamenten-Engpass wächst. Die Arnika-Apotheke in Unterhaching greift zur Selbsthilfe und stellt unter anderem Fieberzäpfchen im eigenen Labor her. Über Risiken und Nebenwirkungen des deutschen Rabattsystems.

Von Sophia Coper, Unterhaching

Ein noch so strahlender Herbsttag kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Erkältungssaison begonnen hat. Es wird schon mehr gehustet, geschneuzt, und die Zahl der Krankmeldungen in den Betrieben steigt. Damit wachsen die Sorgen vor schwierigen Wochen und Monaten, in denen auch der Gang zur Apotheke keine Erlösung bringt. Denn schon öfter waren in der jüngeren Vergangenheit Medikamente knapp. Auch die Apotheken in und um München bekommen diese Mangellage zu spüren und versuchen, sich so gut wie möglich zu wappnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStädtebau
:"Wer mit Substanz richtig umgeht, kann die Geschichte weiterführen"

Das Putzbrunner Bürgerhaus ist mit 50 Jahren das älteste seiner Art im Landkreis München, ein Vorbild für viele andere. Geplant hatte es der Münchner Architekt Gert F. Goergens, der sich für Nachhaltigkeit bei der Ortsgestaltung einsetzt - und von zu viel Glas abrät.

Interview von Stefan Galler und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: