Cybersicherheit:"Wie viele andere nicht ausreichend vorbereitet"

Lesezeit: 5 min

Der deutschen Wirtschaft sind im vergangenen Jahr 200 Milliarden Euro Schaden durch Cyberangriffe entstanden. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Für den IT-Experten Wolfgang Hommel ist der Angriff auf das Medienzentrum München-Land alles andere als überraschend. Allgemein sieht der Professor der Bundeswehr-Universität Deutschland aber gut vor Hackern geschützt.

Interview von Laura Richter, Neubiberg

Bei einem Hackerangriff auf das zum Landratsamt gehörende Medienzentrum München-Land sind, wie diese Woche bekannt wurde, Daten der Amtlichen Schulverwaltung durch eine Schadsoftware verschlüsselt worden. In der Folge können 55 Schulen im Landkreis München und 20 im Berchtesgadener Land nicht mehr auf Adressen, Lehr- und Stundenpläne zugreifen. IT-Sicherheitsexperte Wolfgang Hommel von der Universität der Bundeswehr in Neubiberg überrascht der Vorfall nicht. Am Institut "Cyberdefence und Smart Data" forscht der Wissenschaftler unter anderem zu einem Programm des organisationsweiten Sicherheitsmanagements, das zur Absicherung kritischer Infrastrukturen angewendet werden soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlobale Krisen
:"Wir kennen die wichtigsten Hebel"

Zukunftsforscher Ulrich Eberl ist vorsichtig optimistisch, dass die Menschheit den Klimawandel und alle damit verbundenen Herausforderungen bewältigen kann. Er sagt aber auch: Es bleiben nur noch 15 Jahre Zeit zu handeln.

Interview von Flavia Klingenhäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: