Globale Krisen:"Wir kennen die wichtigsten Hebel"

Globale Krisen: Dürre und Temperaturanstieg sind Folgen des weltweiten Klimawandels: Niedrigwasser im Sylvensteinspeicher bei Lenggries.

Dürre und Temperaturanstieg sind Folgen des weltweiten Klimawandels: Niedrigwasser im Sylvensteinspeicher bei Lenggries.

(Foto: Manfred Neubauer)

Zukunftsforscher Ulrich Eberl ist vorsichtig optimistisch, dass die Menschheit den Klimawandel und alle damit verbundenen Herausforderungen bewältigen kann. Er sagt aber auch: Es bleiben nur noch 15 Jahre Zeit zu handeln.

Interview von Flavia Klingenhäger, Taufkirchen

In seinem neuen Buch "Unsere Überlebensformel" analysiert der Zukunftsforscher Ulrich Eberl, welche Innovationen am effektivsten sind, um den Klimawandel und die damit zusammenhängenden globalen Krisen zu lösen. An diesem Donnerstag hält der promovierte Physiker, der in Höhenkirchen-Siegertsbrunn lebt und arbeitet, darüber einen Vortrag bei der Volkshochschule Taufkirchen. Die SZ sprach im Vorfeld mit ihm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochhäuser in München
:"Ein sehr hohes Hochhaus wird auch in Zukunft die Ausnahme sein"

In einer SZ-Diskussion zu den geplanten 155-Meter-Türmen an der Paketposthalle treffen Investor Büschl und Hochhaus-Gegner Brannekämper erstmals aufeinander. Es geht aber auch um das generelle Verhältnis der Stadt zum Bauen nach oben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: