Landtagswahl 2023:Nur noch Vorletzter

Lesezeit: 5 min

Ziehen rote Fähnchen noch oder markieren sie verlorenes politisches Terrain? Die SPD verliert im Landkreis weiter an Zustimmung. (Foto: Johannes Simon)

Die Sozialdemokraten hat im Münchner Umland wie in ganz Bayern schon lange das Glück verlassen - daran werden am Sonntag auch ihre beiden engagierten Stimmkreiskandidaten nichts ändern. Über eine einst stolze Partei im Sinkflug.

Von Stefan Galler, Landkreis München

Sie haben sich für Sonntag nicht viel vorgenommen. Das Einlaufen der Wahlergebnisse werden Christine Himmelberg und Florian Schardt wohl im Landratsamt verfolgen, ob sie danach nach Hause fahren oder sich noch irgendwo in einem Lokal mit Parteifreunden zusammensetzen, das wollen die beiden Direktkandidaten der SPD im Landkreis München spontan entscheiden. Reserviert hat man jedenfalls nirgends, aber das sei ja auch nicht nötig, sagt Schardt. "So viele sind wir ja nicht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl 2023
:"Da habe ich echt gelitten"

Bayerns frühere SPD-Chefin Natascha Kohnen und CSU-Finanz-Experte Ernst Weidenbusch scheiden mit der Wahl aus dem Landtag aus. Im Interview mit der SZ blicken die beiden Abgeordneten auf ihre Karrieren zurück, sprechen über Pfui-Themen, Hubert Aiwanger und das Café Tomaselli in Salzburg und verraten ihre Zukunftspläne.

Interview von Stefan Galler und Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: