Barock-Festival:Schaumbad in der Unterwelt

Lesezeit: 2 min

Immerhin er beeindruckt: Rolando Villazón als Titelheld. (Foto: Clemens Manser)

Das Festival "Bayreuth Baroque" zeigt Monteverdis "L'Orfeo" mit klebrigen musikalischen Erweiterungen und Rolando Villazón in der Titelpartie.

Von Egbert Tholl

Vor vier Monaten sang Rolando Villazón die Titelpartie von Claudio Monteverdis Oper "L'Orfeo" in der Premiere an der Semperoper Dresden und bezauberte. Der ganze Abend, inszeniert vom Puppenmagier Nikolaus Habjan, war wundervoll, es spielte die "Lautten Compagney Berlin" unter Wolfgang Katschner, man hörte also früheste Barockmusik in bester, aufgeklärter Manier. Nun singt Villazón wieder den Orfeo, beim von Max Emanuel Cencic geleiteten Festival "Bayreuth Baroque". Dort ist alles ganz anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOper
:Der verführerische Reiz der Zerstreuung

Max Emanuel Cencic eröffnet sein Festival "Bayreuth Baroque" mit Händels "Flavio, Re de' Longobardi".

Von Michael Stallknecht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: