Filmfestival:Hol den Hasso

Lesezeit: 1 min

Im Animationsfilm "Der verlorene Hund" gerät im geteilten Berlin des Jahres 1985 ein Vierbeiner zwischen die Grenzen von Ost und West. (Foto: Sven O. Hill/Kurzfilmfestival Bunter Hund)

Das Kurzfilmfestival "Bunter Hund" präsentiert im Werkstattkino Tierisches und Sonderbares.

Von Josef Grübl

Der bunte Hund ist in diesem Fall rot, aber mindestens genauso auffällig. Im geteilten Berlin des Jahres 1985 büxt ein flauschiger Vierbeiner aus: Er möchte herausfinden, was sich hinter der Mauer befindet. Dass ihn DDR-Grenzschützer einfangen und festhalten werden, kann er natürlich nicht ahnen. Dass seine Rückgabe fast wie ein Agententhriller ablaufen wird, ebenfalls nicht. Der deutsche Found-Footage-Animationsfilm "Der verlorene Hund" erzählt diese nicht nur aus Hundesicht aufregende Geschichte in knapp sieben Minuten; er ist einer von 44 Filmen, die bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals "Bunter Hund" zu sehen sind.

Das beliebte Kurzfilmfest gibt es seit 25 Jahren, die 23. Ausgabe findet vom 14. bis 17. März statt, wie immer im Werkstattkino. Die Jury hat Hunderte Einreichungen aus Ländern wie China, Brasilien, Israel, Kambodscha oder Finnland gesichtet und daraus ein kunterbuntes Filmprogramm zusammengestellt.

Es gibt wie immer eine thematische Klammer, die Filme werden in Kategorien eingeordnet, die mindestens ebenso überraschend sind wie ihre Titel: "Heimat", "Arbeit ist das halbe Leben", "Anders & Artig" sowie "Liebe und andere Grausamkeiten". Der eingangs genannte deutsch-deutsche Hunde-Film etwa läuft im Programmblock "Heimat". Die Zuschauer dürfen über ihre Lieblingsfilme abstimmen, am Ende des Festivals wird der Sieger mit dem Publikumspreis "Hasso" ausgezeichnet.

Und dann wären da noch die Filme aus dem Programmblock "Trash & Sonderbares", die am späten Samstagabend (und am Sonntag in einer Wiederholung) außer Konkurrenz gezeigt werden, da sie in keine Kategorie passen und das Publikum ratlos, fassungslos oder hysterisch lachend zurücklassen. Hier treffen Pinguine auf Popel, hier gibt es komplett sinnlose Maschinengewehrsalven zu besichtigen oder zieht es Disco-Roboter ins Münchner Nachtleben.

Bunter Hund - 23. Internationales Kurzfilmfest , Do., 14., bis So., 17. März, Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJunge Literatur beim Festival "Wortspiele"
:Vater, Mutter, Kind - und jede Menge Ärger

Viele neue Romane junger Autorinnen und Autoren kreisen um das Thema Familie. Beim Festival Wortspiele im Münchner Muffatwerk lesen unter anderen Dana von Suffrin, Slata Roschal, Matthias Jügler und Laura Lichtblau aus ihren Werken.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: