Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Lesezeit: 2 min

Die Kytes spielen am Freitag in der Muffathalle. (Foto: Käthe deKoe)

Der Bahnwärter Thiel feiert seinen Umzug, 50 Lyrikerinnen reimen sich die Welt zusammen und beim Weinherbst können Sie sich zum Experten trinken.

Von Ana Maria Michel

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Beim Schamrock Festival in der Pasinger Fabrik - dem weltweit einzigen internationalen Festival für Dichterinnen - sind 50 Lyrikerinnen zu Gast. Hier geht es zum SZ-Bericht zum Festival, das bis Sonntag stattfindet. Für mehr Infos zu Tickets und zum Programm bitte hier entlang.
  • Im Rahmen des Kulturherbstes zeigen etwa 50 Galerien und Kunsthäuser beim Plateau München ihre Ausstellungen. Außerdem gibt es Lesungen, Performances und am Samstag auch Rundgänge. Infos zu den teilnehmenden Galerien gibt es hier.
  • Auch für Kinofans ist etwas geboten: Die 16. Tage des Ethnologischen Films starten im KIM - Kino im Einstein. Bis zum 16. November gibt es Filme zu den Kulturen der Kontinente außerhalb Europas zu sehen. Mehr Infos zum Programm: hier. Und noch ein Tipp für alle, die sich speziell für Afrika interessieren: bis zum 29. Oktober laufen noch die Afrikanischen Filmtage im Gasteig.
  • Die Münchner Indieband Kytes ist auf Tour und kommt heute in ihrer Heimatstadt vorbei. Infos zu Karten für das Konzert im Muffatwerk gibt es hier.

Barszene
:Auf einen Drink mit einer surrealistischen Dame

Anzugträger treffen in der Bar, die früher das eher schummerige "Konsulat" war, auf Alternative. Doch statt einer Dame trifft man bei "Frau Bartels" erst mal nur Männer.

Von Anna Hoben

Das geht am Samstag:

  • In vielen Gemeinden ziehen in diesen Tagen geschmückten Wagen, Pferden und Menschen in Tracht durch die Straßen. Es ist nicht schon wieder Wiesn, sondern Leonhardifahrt. Der heilige Leonhard von Limoges gilt als Schutzpatron der Nutztiere. Um 13.30 Uhr beginnt etwa in Fürstenfeldbruck die Segnung der Pferde und festlichem Umzug. Bei den Leonhardifahrten soll auch der eine oder andere Schnaps augeschenkt werden. Mehr Infos hier.
  • Wer genug vom Schnaps hat, kann zur Praterinsel weiterziehen. Dort kann man beim Weinherbst mehr als 900 Weine verkosten - und sich danach feierlich selbst zum Weinexperten erklären. Hier geht es zur Veranstaltung.
  • Pantha du Prince, ein "Ballet of Difference" und mehr: Im Muffatwerk findet zum ersten Mal das multimediale Kunst-Fest "Noise Signal Silence" statt. Zum Bericht der SZ zur Veranstaltung geht es hier entlang. Infos zu Tickets gibt es hier.
  • Mit einem Opening in drei Akten feiert der Bahnwärter Thiel seinen Umzug zurück in den Viehhof. Schon am Donnerstag geht's los, am Sonntag hat der Bahnwärter dann ein Highlight zu bieten, dann führt die Theatergruppe Nagynauten Orpheus Inferno auf. Hier geht es zum Vorbericht der SZ. Und so sah der Umzug aus:
Der Bahnwärter Thiel hebt vor der HFF ab. (Foto: Matthias Döring)

Und am Sonntag:

  • Ein bisschen Grusel darf so kurz vor Halloween schon sein. Das Museum fünf Kontinente veranstaltet den Dia de los Muertos, den Tag der Toten. In Mexiko glaubt man, dass die Toten ein Mal im Jahr zurückkommen, um mit ihren Verwandten ein Fest zu feiern. Auf dem Programm stehen Musik, Workshops und ein Gabentisch zu Ehren der Toten. Hier geht es zur Veranstaltung.
  • Nicht nur die USA und die Sowjetunion wollten in den 1950er- und 1960er-Jahren ins Weltall. Auch der Libanon hatte sich vorgenommen, das Universum zu entdecken. Das Künstlerpaar Joana Hadjithomas und Khalil Joreige bringt diese vergessene Geschichte seines Landes nun im Haus der Kunst ans Licht. Hier geht es zum Bericht zur Ausstellung Two Suns in a Sunset, die vom 28. Oktober bis zum 12. Februar zu sehen sein wird. Mehr Infos hier.
  • Die Jazzkantine geht auf "Old's cool Tour 2016". Seit 20 Jahren gibt es die Band aus Braunschweig nun schon. Heute führt sie ihre Jubiläumstour ins Ampere. Die Hintergründe dazu gibt es hier. Für Infos zur Veranstaltung bitte hier entlang.
  • Dass München leuchtet, ist ja bekannt. Aber originelle Lichtkonzepte zu schaffen, ist gar nicht so einfach. Diesem Thema widmet sich ab heute die Lichtwoche München. Wo und wann die Stadt dann besonders schön leuchtet, kann man hier herausfinden.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Münchner Hip-Hop-Szene
:Die Nachfolger von Blumentopf stehen bereit

Am Wochenende gibt die Hip-Hop-Band ihr letztes Konzert. Das ist schade, hinterlässt es doch eine Lücke in der Hip-Hop-Szene der Stadt. Aber nun ist auch Platz für die Neuen.

Von Dirk Wagner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: