Literatur:Münchner gelingt "bedeutendstes Romandebüt der Buchsaison"

Lebt in München, Rom und in der Hallertau: Schriftsteller, Regisseur und Musiker Konstantin Ferstl. (Foto: Andreas Fuchs)

Konstantin Ferstl erhält den hoch dotierten Literaturpreis Fulda 2024. Sein Roman "Die blaue Grenze" sei ein großes Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite, lobt die Jury.

Im vergangenen Jahr ist sein literarisches Debüt erschienen, inzwischen ist es preisgekrönt: Wie kürzlich bekannt wurde, wird der Münchner Autor, Filmemacher und Musiker Konstantin Ferstl mit dem Literaturpreis Fulda 2024 ausgezeichnet. Der noch recht junge Preis ist mit 10000 Euro dotiert. Er wird seit 2019 jährlich verliehen und würdigt "das bedeutendste Romandebüt der Buchsaison".

"Die blaue Grenze" heißt Ferstls Buch, ein sprachgewaltiges und exzessives Reise- und Familienepos. Die Jury fand dafür folgende Worte: "Konstantin Ferstl hat einen Roman geschrieben, der in seiner unbändigen Erzählfreude, seinem anarchischen Humor und der Fülle seiner Einfälle die Tradition des barocken Schelmenromans aufgreift und in eine zeitgemäße Form überführt." "Die blaue Grenze" sei zugleich ein virtuoser Ritt durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, ein Familien- und Abenteuerroman, der zeigt, wie das Private politisch wird und die Politik das Private bestimmt. "Nicht zuletzt ist es auch ein Buch über die Wunder und Abgründe der Liebe, zärtlich und wehmütig, vor allem aber ein großes Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite."

Die Verleihung findet am 19. Juni im Fuldaer Stadtschloss statt. Die Laudatio hält Jury-Mitglied Christoph Schröder.

© SZ/blö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonstantin Ferstls Roman "Die blaue Grenze"
:"Wenn man gegen die Zeit anrennen möchte, dann nur nach Osten"

Liebeskummer? Dann nichts wie weg, am besten nach Nordkorea. Konstantin Ferstls Debütroman ist ein irrwitziges Reise- und Familienepos.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: