Bestseller-Autor:Die vielen Leben des Jörg Maurer

Lesezeit: 4 min

Der unbekannte Fackelläufer: Jörg Maurer, 70, aus Garmisch-Partenkirchen, Autor der Krimireihe mit Kommissar Jennerwein. (Foto: Derek Henthorn / oh)

Mit 70 gehört der ehemalige Lehrer und Kabarettist zu den erfolgreichsten Krimi-Autoren Deutschlands

Von Oliver Hochkeppel

Es muss einfach wieder mal zu viel los gewesen sein, im vergangenen September. Jörg Maurers damals erschienenes Buch "Shorty" bekam nämlich bei weitem nicht die Resonanz, die es verdient gehabt hätte. Um eine privat wie beruflich etwas irrlichternde Titelfigur geht es da, die eines Tages im Kopfhörer, die Stimme eines Aliens hört. Er müsse mittels einer kleinen Sabotage die Welt retten. Als er sich darauf einlässt, scheint zunächst alles gründlich schief zu gehen. Bald hilft nur noch eilige Flucht - durch mehrere Universen. Eine gelungene Mischung aus Thriller und der in Deutschland allzu raren Gattung humorvoller Science-Fiction legte Maurer da vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerfilmung von "Kohlrabenschwarz"
:Mord bleibt Familiensache

Grusel mit humoriger Note: Besuch bei Tommy Krappweis, der seine Hörspiel-Reihe "Kohlrabenschwarz" als Mystery-Serie für Paramount+ verfilmte - mit beinahe identischem Hauptcast.

Von Barbara Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: