Versteigerung in München:Die Kleider der Diva

Lesezeit: 3 min

Die großen Fotografien an den Wänden vermitteln den Eindruck, als wäre Hannelore Elsner als Zuschauerin bei der Auktion dabei - lachend, posierend, schön. (Foto: Stephan Rumpf)

Elegant, schön und stets bestens gekleidet: Hannelore Elsner liebte Mode. Für ihre Roben muss die Schauspielerin einmal ein Vermögen ausgegeben haben. Nach ihrem Tod sollten sie neue Trägerinnen finden. Nun wurden 1400 Stücke versteigert.

Von Sabine Buchwald

Monatelang haben sie bei Neumeister auf diesen Tag hingearbeitet. Auf die Versteigerung der Kleider, Roben und Mäntel von Hannelore Elsner. An einem gewöhnlichen Donnerstagvormittag, vier Tage vor dem 26. Juli, dem Geburtstag der Schauspielerin, ist es dann so weit. Nur etwa drei Dutzend Stühle sind in dem kühlen Auktionssaals in der Barer Straße aufgestellt, hier sitzen Sammler, Modejournalisten, Blogger und Fans der Schauspielerin. Etwas mehr Frauen als Männer, dennoch sei das generische Maskulinum hier bitte erlaubt.

Zur SZ-Startseite

Zum Tod von Hannelore Elsner
:Voller Lebensenergie und Eleganz

Hannelore Elsner prägte das deutsche Kino und Fernsehen über Jahrzehnte und krönte ihre Karriere mit einem fulminanten Spätwerk.

Nachruf von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: