Fußball:"Hoeneß redet nicht so gerne drüber"

Lesezeit: 4 min

Ohne den Schiedsrichter Karl Wald wäre es auch bei diesem Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem SV Sandhausen wohl nicht zum Elfmeterschießen gekommen. (Foto: dpa)

Karl Wald erfand vor 50 Jahren das Elfmeterschießen. Bei der Europameisterschaft 1976 hatte das unangenehme Folgen für einen jungen Spieler aus München. Ein Gespräch mit Thorsten Schacht, dem Enkel des Erfinders.

Interview von Gerhard Fischer

Das Elfmeterschießen im Fußball wurde in Bayern erfunden und dann auf der ganzen Welt etabliert. Und wer hat's erfunden? Karl Wald aus Penzberg. Wald, der Schiedsrichter gewesen ist und unter anderem als Friseur, Maler und Lackierer gearbeitet hat, starb 2011 mit 95 Jahren. Sein Enkel Thorsten Schacht, 51, Key-Account-Manager bei einem Süßwarenkonzern, verwaltet das sportliche Erbe. Momentan findet etwa im Museum Penzberg eine Ausstellung zur Geschichte des Elfmeterschießens statt. Vor dessen Einführung wurden Spiele, die nach Verlängerung unentschieden endeten, mit einem Münzwurf entschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:Hansi fährt jetzt selbst

Die Geschichte vom ehemaligen Assistenten Flick und seinen Meisterbayern erzählt viel über den Wert eines Trainers. Und über einen Mann, der mit ruhiger Hand lenken, aber auch nah auffahren kann.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: