FC Bayern:Hansi fährt jetzt selbst

Lesezeit: 5 min

Bayern-Trainer Hansi Flick. (Foto: REUTERS)

Die Geschichte vom ehemaligen Assistenten Flick und seinen Meisterbayern erzählt viel über den Wert eines Trainers. Und über einen Mann, der mit ruhiger Hand lenken, aber auch nah auffahren kann.

Von Christof Kneer

Wer die 30. Meisterschaft des FC Bayern erklären will, der muss wahrscheinlich zwei Jahre zurückgehen. Wahrscheinlich wurde diese 30. Meisterschaft in Mudau geboren, einer Gemeinde im Odenwald, die an diesem 11. Mai 2018 doppelt feierlich gestimmt war. Es war Vatertag, und dann kam auch noch der FC Bayern zum Benefizspiel vorbei, Klaus Augenthaler spielte mit, der große Zé Roberto lief auf und hatte weitere Brasilianer mitgebracht, Giovane Elber, Paulo Sergio und Jorginho, dessen Staatsbürgerschaft vom Trainer Beckenbauer mal vorübergehend in Frage gestellt worden war ("bist a Brasilianer oder hast an Holzfuß?"). Vor 4500 Zuschauern gab es am Ende ein vermutlich verdientes 7:3 gegen eine vom Odenwälder Karlheinz Förster gecoachte Odenwald-Auswahl.

Zur SZ-Startseite

MeinungTrainer Flick beim FC Bayern
:Einer wie Hitzfeld und Heynckes

Hansi Flick steht nicht so sehr für die Vision vom Spiel wie Guardiola - er liegt mehr auf der Traditionslinie der Pragmatiker. Seine ersten Bilanzen signalisieren Furchterregendes.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: