Energiewende:"Jetzt bin ich fast unabhängig"

Lesezeit: 5 min

Photovoltaikanlagen auf Hausdächern waren, wie etwa in Fürstenfeldbruck, vor Jahren eher noch die Ausnahme. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Mit der Photovoltaikanlage Strom erzeugen und in der Wärmepumpe verbrauchen, das wünschen sich jetzt viele. In Odelzhausen hat sich ein junger Hausbauer bereits von Gas und Öl erfolgreich verabschiedet. Wie er das geschafft hat und was eine Solaranlage noch alles kann.

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck/Odelzhausen

Arif Durgut erfüllt sich und seiner Familie gerade einen Traum. Ein Einfamilienhaus im idyllisch gelegenen Ebertshausen hat er schon gebaut, und nach und nach werden alle Gewerke fertig. Neulich hat er sich sehr darüber gefreut, dass im Heizungskeller eine Batterie installiert wurde. "Jetzt bin ich fast unabhängig", sagt er erleichtert, und erzählt voll Stolz von der Photovoltaikanlage auf dem Dach, den Erfahrungen mit der Wärmepumpe - und den Erlebnissen mit seinem Solar-Installateur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Strom und Gas - was kostet das?

Ab sofort gelten die verschiedenen Preisbremsen für Energie. Wie die Entlastung aussieht, was passiert, wenn die Energiepreise sinken, und was zu tun ist, wenn Versorger trotzdem hohe Abschlagszahlungen verlangen - ein Überblick.

Von Michael Bauchmüller, Andreas Jalsovec und Nakissa Salavati; Design: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: