Neuer Audio-Rundgang:Auf den Spuren der Nationalsozialisten

Lesezeit: 4 min

1935 wird Fürstenfeldbruck von den Nationalsozialisten zur Stadt erhoben. Bis heute erinnert ein Denkmal an diesen Moment (Foto: Stadtarchiv Fürstenfeldbruck)

Wie und wo die Nazis in Fürstenfeldbruck gewütet haben und welche Spuren sich heute noch finden, zeigt ein spannender Audioguide.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Der Fürstenfeldbrucker Musiker Michael W. ist eines von mindestens neun Opfern der sogenannten Euthanasie-Morde des NS-Regimes im Landkreis. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen, im Oktober 1940 in die Anstalt Hartheim bei Linz verschleppt und dort ermordet. Mindestens 160 Menschen aus dem Brucker Land wurden zwangsweise sterilisiert. Grundlage war bei den meisten eine Stellungnahme von Hans Steiger, dem Bezirksarzt, der dem Gesundheitsamt vorstand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball in der Nazi-Zeit
:"Das Mitmachen war auch beim FC Bayern der Regelfall"

Gregor Hofmann hat die NS-Geschichte des FCB erforscht. Muss sie nun umgeschrieben werden? Ein Gespräch über den Ruf des Rekordmeisters als vermeintlicher "Judenklub" und Nationalsozialisten in der Klubführung.

Interview von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: