Bücher:"Je früher man Kindern vorliest, desto höher sind ihre Bildungschancen"

Lesezeit: 3 min

Vorlesen sollte in Familien zum festen Ritual werden, das empfiehlt Michaela Reidel, Leiterin der Gemeinde-Bücherei in Neufahrn. (Foto: Marco Einfeldt)

Vorlesen fördert den Wortschatz und stärkt die Bindung zum Kind, dennoch wird es häufig vernachlässigt. Eine Bibliothekarin erklärt, was Audiobüchern fehlt - und warum man kein großer Geschichtenerzähler sein muss.

Von Francesca Polistina, Neufahrn

Wenn es eine Zeit im Jahr gibt, wo viel vorgelesen wird, dann diese: Die Tage werden kürzer, die Vorfreude der Kinder auf Weihnachten steigt, die Lichter und Dekoration sorgen für gemütliche Stimmung. Doch vorlesen sollten man über das ganze Jahr hinweg, sagt Michaela Reidel, 58, seit über 20 Jahren Leiterin der Gemeinde-Bibliothek in Neufahrn. Warum es so wichtig ist, dass Eltern sich Zeit fürs Vorlesen nehmen und was sie dabei beachten sollten, das erzählt sie im Gespräch mit der Freisinger SZ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorlesetag 2022
:Warum wir mehr vorlesen sollten

Es ist pädagogisch wertvoll, aber tun wir es deshalb? Es gibt noch ganz andere Gründe.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: