Vielfältige Karte:Was Leichtes geht immer

Wirt Helmut Priller hat sich das Kochen selbst beigebracht und empfiehlt seine Pizzen. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Küche im "Et Cetera" ist mediterran, das Schnitzel steht aber auch auf der Karte

Von Thilo Schröder, Freising

Wer etwas Leichtes zum Essen und dazu eine Erfrischung sucht, findet auf der Karte des Et Cetera an der Oberen Hauptstraße 54 in Freising eine große mediterran angehauchte Auswahl. Die Karte startet mit Zwiebel- und Tomatensuppe, gefolgt von zweierlei Vorspeisentellern. Spaghetti und Lasagne dürfen genauso wenig fehlen wie eine üppige Salatauswahl und natürlich ein Angebot von rund 20 Pizzen. Auch für gut bürgerlich Orientierte finden sich einige Schmankerl wie das Schweineschnitzel, allerdings eher am Rand versteckt.

Wirt Helmut Priller kann sich schwer festlegen auf eine persönliche Empfehlung. "Ich steh auf unsere Pizzen, nach wie vor. Der Salat mit Putenbrust ist ein Klassiker. Und der Vorspeisenteller ist toll." Eine Ausbildung als Koch hat der 66-Jährige nie genossen, er hat sich alles selbst beigebracht.

In der Küche, die mit 40 bis 45 Quadratmetern relativ groß ist, werden alle Mahlzeiten frisch zubereitet. Es gebe "keine vorgefertigten Produkte" im Et Cetera, betont Helmut Priller. Früher unschlagbar günstig, sind die Preise im Et Cetera weiterhin moderat gehalten, auch wenn es das einst mit 4,90 Euro dotierte Mittagsmenü (inklusive Getränk) nicht mehr gibt.

Die meisten der Hauptspeisen im Et Cetera kosten heute zwischen acht und zehn Euro. Geöffnet hat das Lokal täglich von 17 Uhr bis 1 Uhr, sonntags bis um Mitternacht.

© SZ vom 09.09.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Traditionelle Wirtshäuser
:Die wilden Zeiten sind vorbei

Seit Anfang des 16. Jahrhunderts gibt es den "Präu auf dem Stiegl" in Freising. Heute findet sich dort das "Et Cetera", früher eine Studentenkneipe.

Von Thilo Schröder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: