Zum SZ-Autorenverzeichnis

Thilo Schröder

(freie Mitarbeit)

Im Schwarzwald aufgewachsen, in Osnabrück zum Bachelor gereift, lebt und arbeitet Thilo Schröder seit 2016 als freischaffender Journalist im Großraum München. 2019 das Masterstudium der Interkulturellen Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität abgeschlossen. Trotz mehrerer Praktika im Rundfunk (u.a. beim SWR in Stuttgart und der ARD in Washington, D.C.) letztlich immer wieder den Weg zurück zur Zeitung gefunden. Seit 2018 für die Süddeutsche Zeitung in Freising tätig. Liebt es, über Festivals zu flanieren, nachhaltige und politische Themen greifbar zu machen und sich über die Münchner S-Bahn aufzuregen.

Neueste Artikel

  • Mitten in Freising
    :Noch lange nichts versemmelt

    Studierende sammeln niedrigschwellig Spenden für die Ukraine.

    Von Thilo Schröder
  • Freising
    :"Wenn dich jemand hacken will, schafft der das auch"

    Die IHK warnt wegen des Ukraine-Kriegs vor Cyberangriffen auf Unternehmen und appelliert an Betriebe, sich zu wappnen. Freisinger Firmen und Behörden sehen sich mehrheitlich gerüstet, aber auch die Grenzen der Vorsorge

    Von Thilo Schröder
  • IT-Sicherheit in Freising
    :"Wenn dich jemand hacken will, dann schafft der das auch"

    Die IHK warnt wegen des Ukraine-Kriegs vor Cyberangriffen auf Unternehmen und appelliert an Betriebe, sich zu wappnen.

    Von Thilo Schröder
  • Weltfrauentag
    :"Gleichberechtigung jetzt!"

    Gewerkschaften, SPD und Grüne in Freising machen mit mehreren Aktionen auf bestehende Benachteiligungen von Frauen im Berufs- und Privatleben aufmerksam.

    Von Thilo Schröder
  • Neustifter Feld in Freising
    :Scheidl erwirbt das Erdbeerfeld

    Der Moosburger Bauunternehmer will auf der 16 000 Quadratmeter großen Fläche nach Abschluss der Planungen 135 Wohnungen errichten.

    Von Thilo Schröder
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :"Meine Heimatstadt brennt"

    Oleksiy Degtyaruk kam mit zwölf Jahren aus der Ukraine nach Deutschland, einige seiner Verwandten leben bis heute dort, wo jetzt Krieg herrscht. Ein Gespräch über die Grausamkeit, die Situation in Russland und wie Europa jetzt reagieren sollte.

    Interview von Thilo Schröder
  • Weltfrauentag
    :Frauen fordern Fairness

    Auch in Freising gibt es an diesem Dienstag Aktionen.

    Von Thilo Schröder
  • Freising
    :Frauen fordern Fairness

    Auch in der Region gibt es am Weltfrauentag Aktionen.

    Von Thilo Schröder
  • Betriebsratswahlen in Freising und Erding
    :An großen und kleinen Stellschrauben drehen

    Beschäftigte haben oft keine Interessensvertretung. Mit Blick auf die bundesweiten Betriebsratswahlen appellieren Engagierte in Freising und Erding daran, Instrumente der Mitbestimmung wahrzunehmen.

    Von Thilo Schröder
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :"Jede zweite oder dritte Familie bei uns ist mit Russen verheiratet"

    Marianne Djatschenko wuchs in der Ukraine auf und zog 1991 nach Deutschland, ein Großteil ihrer Verwandten lebt aber weiterhin dort. Ein Gespräch über eine zerrissene Familie, das Glück, einen deutschen Pass zu haben, und Politikversagen.

    Interview von Thilo Schröder
  • Nach der russischen Invasion in  der Ukraine
    :"Beten und demonstrieren reicht nicht"

    Die Hochschule Weihenstephan erreichen beunruhigende Nachrichten aus den sieben ukrainischen Partneruniversitäten. Einige Studierende sollen auch schon gefallen sein. Nachgedacht wird über eine Art akademische Zuflucht in Freising.

    Von Thilo Schröder
  • Solidarität mit der Ukraine
    :"Wir machen uns große Sorgen"

    Das Katholische Hilfswerk Renovabis in Freising ist vom russischen Vorgehen in Osteuropa alarmiert. Im Falle eines Krieges rechnet Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz mit großen Flüchtlingsströmen. Auf diese gilt es, vorbereitet zu sein.

    Von Thilo Schröder
  • SZ Plus#outinchurch
    :"Ihr seid so, wie ihr seid. Und das ist gut so"

    Die Freisinger Caritas-Kreisgeschäftsführerin Anja Bungartz-Pippig macht Mitarbeitenden Mut, ihre sexuelle Identität offen zu leben. Ein Gespräch über die Angst vor dem Outing und darüber, was es heißt, die Buntheit der Gesellschaft wirklich zu leben.

    Interview von Thilo Schröder
  • Corona im Landkreis Freising
    :Testpack im Doppelsack

    Die Pandemie verursacht viel zusätzlichen Müll. So rät das Landratsamt, aus Sicherheitsgründen Corona-Abfälle in zwei verschließbaren Plastikbeuteln zu entsorgen. Umweltschützer sind zwiegespalten.

    Von Thilo Schröder
  • SZ PlusFolgen des Klimawandels
    :Gefährliche Gliederfüßler aus den Tropen

    Milde Winter, heiße Sommer. In diesem Klima fühlen sich auch Stechmücken wohl, die hierzulande eigentlich nicht beheimatet sind. Noch ist die Zahl entsprechender Krankheitsfälle überschaubar. Experten sind sich aber sicher: Alles nur eine Frage der Zeit.

    Von Thilo Schröder
  • SZ PlusSchlüter-Werke
    :Ein 27 Jahre altes Versprechen

    Seit fast drei Jahrzehnten warten die ehemaligen Mitarbeiter eines Traktorenherstellers auf ihre versprochenen Abfindungen. Obwohl die meisten Mitarbeiter inzwischen nicht mehr leben, wollen die Verbliebenen nicht aufgeben.

    Von Thilo Schröder
  • Landkreis Freising
    :Zeichen der Anteilnahme

    Auch in den Polizeiinspektionen im Landkreis Freising, in Moosburg, Neufahrn und in der Stadt Freising, haben Polizistinnen und Polizisten am Freitag ihrer beiden ermordeten Kollegen aus Kusel gedacht

    Von Thilo Schröder
  • Ehrenbürgerwürde für Papst Benedikt
    :Eine vertrackte Situation für die Stadt Freising

    Angesichts der Vorwürfe gegen den ehemaligen Papst Benedikt XVI. im Missbrauchsskandal stellt sich die Frage, ob er Freisinger Ehrenbürger bleiben kann. Die meisten Stadträte wollen sich erst noch eingehender informieren, nur Grüne und Linke positionieren sich bereits klar.

    Von Gudrun Regelein und Thilo Schröder