Ein Frauen-Schicksal:Flucht vor der eigenen Familie

Lesezeit: 4 min

In Afghanistan ist das Leben für Frauen immer noch schwer. Frei leben können sie nicht. (Foto: dpa)

Eine junge Afghanin, die seit Jahren in Deutschland lebt, sollte in ihrem Geburtsland zwangsverheiratet werden. Mit Unterstützung eines Freisinger Flüchtlingsberaters gelingt es, sie aus Iran zurückzuholen.

Von Gudrun Regelein, Freising

Die Geschichte, die Jan Drobniak zu erzählen hat, ist so abenteuerlich, dass sie Stoff für eine Verfilmung bieten würde. Jan Drobniak ist Leiter der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie Freising, er kennt viele Schicksale und Geschichten geflüchteter Menschen - "aber so etwas habe ich auch noch nie erlebt", sagt er. Hauptperson der Geschichte ist Zarah, die im wirklichen Leben anders heißt. Zarah ist Anfang 20, sie wurde in Afghanistan geboren, flüchtete aber schon vor vielen Jahren nach Deutschland. Sie hat seit Langem den Status Anerkennung, hat also Bleiberecht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: