Gedenken in München:Rummenigge regt Beckenbauer-Trauerfeier in der Arena in Fröttmaning an

Uli Hoeneß, Franz Beckenbauer und Karl-Heinz Rummenigge (von links) 2010 in der Münchner Arena. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Der Aufsichtsrat des FC Bayern spricht sich einem Medienbericht zufolge dafür aus, in dem Münchner Stadion des "Kaisers" zu gedenken, "das es ohne ihn nie gegeben hätte". Erste Vorgespräche sollen laufen.

Karl-Heinz Rummenigge will für den am Sonntag verstorbenen Franz Beckenbauer eine große Trauerfeier veranstalten - und zwar in der Arena in Fröttmaning. "Die ganze Welt des Fußballs und darüber hinaus trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern sollte ihm zum Dank und Andenken eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte!", sagte der Ex-Bayern-Chef der Bild.

In einer Mitteilung des Vereins hatte der Aufsichtsrat sich "tief erschüttert" über den Tod Beckenbauers gezeigt. Dieser habe die Geschichte des deutschen Fußballs "neu geschrieben und nachhaltig geprägt". "Er war mein Kapitän beim FC Bayern, mein Trainer bei der Nationalmannschaft, unser Präsident bei Bayern und in all diesen Rollen nicht nur erfolgreich, sondern einzigartig", teilte Rummenigge weiter mit. Der deutsche Fußball verliere die größte Persönlichkeit in seiner Geschichte.

SZ PlusFranz Beckenbauer
:Die Karriere des Kaisers

Er war Fußballikone, Lebemann und Hobbyphilosoph: Franz Beckenbauer stieg zur Legende auf. Ein Rückblick in Bildern.

Nach Informationen der Bild hat Rummenigge schon am Montag mit Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß zu dem Thema telefoniert. Die Bayern wollen demnach die Machbarkeit des Vorschlages prüfen. Die Trauerfeier würde dann in der Fröttmaninger Arena mit mehr als 75 000 Plätzen stattfinden.

Hoeneß hatte Beckenbauer als "größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte" gerühmt. Er sei als "Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen". Beckenbauer war am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Dessen ehemaliger Mitspieler Berti Vogts hat einen weiteren Vorschlag zum Beckenbauer-Gedenken. Der frühere Bundestrainer kann sich vorstellen, den DFB-Pokal zu Ehren Beckenbauers umzubenennen: "Es ist wichtig, dass sein Name nicht in Vergessenheit gerät bei den folgenden Fußballer-Generationen", sagte Vogts der Rheinischen Post.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz Beckenbauers München
:Der Kaiser aus Giesing

Wie München Franz Beckenbauer prägte - und der Fußball-Kaiser die Stadt: Über seine wichtigsten Orte, vom ersten eigenen Nest bis zur Krone der Schöpfung. Und eine folgenreiche Ohrfeige.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: