Umweltfreundliches Pendeln:E-Bike versus Fahrrad - ein Selbstversuch

Lesezeit: 4 min

Von Zuhause in die Arbeit: Dreimal mit dem E-Bike (links), dreimal mit dem normalen Fahrrad. SZ-Redakteurin Nicole Graner macht den Selbstversuch. (Foto: Stephan Rumpf)

Von Schwabing nach Steinhausen, von Zuhause zur Arbeit: Unsere Autorin war jeweils drei Tage mit dem Fahrrad und dem E-Bike unterwegs. Wie viel Kalorien hat sie verbraucht? Und welches Rad ist wirklich schneller?

Von Nicole Graner

Nein, ich bin kein Fahrradjunkie. Schraube nicht jede freie Minute an meinem Bike herum oder blättere unermüdlich in Rad-Magazinen. Ich träume auch nicht von einer neuen Gangschaltung. Wenn, dann höchstens von einem weicheren, gepolsterten Sattel. Denn ich fahre viel Rad. Zur Arbeit, zu Terminen, zum Einkaufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: