OEZ-Anschlag von 2016:Das Schweigen nach dem Attentat

Lesezeit: 2 min

Der Film "Einzeltäter" über den Anschlag im Olympia-Einkaufszentrum im Jahr 2016 ist nun im Werkstattkino und im Monopol zu sehen. (Foto: DOK.fest München/Einzeltäter)

Mit seinem Film "Einzeltäter" über den Anschlag am Münchner Olympia-Einkaufszentrum wendet sich Regisseur Julian Vogel den Opfer-Familien zu. Diese kämpfen bis heute darum, dass der Anschlag als ideologisch motivierte Tat eingeordnet wird.

Von Joachim Mölter

Es beginnt mit einer nächtlichen Autofahrt durch den Münchner Norden, man sieht durchs Fenster auf nasse Straßen, man hört den Scheibenwischer, wie er Regentropfen beiseiteschiebt. Es dauert, ehe jemand anfängt zu sprechen. Die Eingangssequenz des Dokumentarfilms "Einzeltäter Teil 1: München" setzt den Ton für die ganzen 84 Minuten. Regisseur Julian Vogel lässt die Bilder wirken, indem er auf hektische Schnitte verzichtet - alles ist sehr ruhig, sehr getragen. Und Vogel lässt die Sprache wirken, als ob er sich an William Shakespeare und dessen Richard II. orientiert: "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." Es gibt sehr viel Schweigen in diesem Film, sehr viel Sprachlosigkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in München
:Was geschah wirklich im Penthouse?

2006 wird die vermögende Witwe Charlotte Böhringer in München ermordet. Verurteilt wird ihr Neffe, doch war er wirklich der Mörder? Benedikt T. bestreitet die Tat bis heute. Nun ist er frei - und kämpft weiter für eine Wiederaufnahme.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: