MVV-Verbundraum:Größte Erweiterung der Geschichte

Lesezeit: 1 min

Zur Feier der Verbundraumerweiterung waren Landräte und Vertreter aus allen elf Landkreisen gekommen, die nun zum erweiterten MVV-Verbundraum gehören. In der Mitte, zweite Reihe, der Ebersberger Landrat und Sprecher der Verbundlandkreise Robert Niedergesäß (CSU). (Foto: Landratsamt Ebersberg; Landratsamt Ebersberg/oh/Landratsamt Ebersberg)

Das Tarifgebiet wächst auf elf Landkreise an und bekommt mehr als 70 Kommunen, über 1.500 Haltestellen und etwa 100 Buslinien dazu. Menschen aus dem Kreis Ebersberg können nun mit einem Ticket bis zur österreichischen Grenze fahren.

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 ist das MVV-Tarifgebiet um die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, südlicher Teil, Rosenheim und um die kreisfreie Stadt Rosenheim gewachsen: Damit gehören rund 455.000 Einwohner und über 70 Kommunen mehr zum MVV-Verbundraum als vorher. Das Gebiet wird um 3.000 Quadratkilometer größer, über 1.500 Haltestellen und etwa 100 Buslinien kommen hinzu. Die Erweiterung wurde kurz bevor es so weit war in Holzkirchen im Landkreis Miesbach gefeiert.

Landrat Robert Niedergesäß, Sprecher der MVV-Landkreise: "Das ist die größte Entwicklung des MVV seit dessen Gründung, ein Quantensprung." Bereits heute seien die acht MVV-Landkreise eine starke und wirkungsvolle Gruppe in der Gemeinschaft der MVV-Gesellschafter. Dass der MVV-Raum endlich wachse, sei gut für die Region. Zusammen mit dem Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München würden die nunmehr elf Verbundlandkreise und -städte im MVV "auch weiterhin mit viel Schwung die große Herausforderung angehen, gemeinsam für die Menschen in einer größeren MVV-Region eine bessere und attraktivere Mobilität zu gestalten."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Für die Menschen im Landkreis Ebersberg bedeutet das mehr Komfort: Sie können mit nur einem Ticket nun bis zum Tegernsee, zum Chiemsee oder gar bis zur österreichischen Grenze fahren. Wer jetzt etwa den Christkindlmarkt in Rosenheim besuchen will, oder dann im September das beliebte Herbstfest, kann sich die Fahrkarte bequem in der MVV-App kaufen. Auch für die Schüler mit ihrem 365-Euro-Ticket biet der vergrößerte MVV-Raum viele neue interessante Ziele.

MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch spricht von der größten Verbundraumerweiterung in der Geschichte des MVV. Sie trage "den inzwischen weit ins Münchner Umland reichenden Pendlerströmen ebenso Rechnung wie dem umfangreichen Freizeitverkehr, der von München aus traditionell bis in den Voralpenraum" reiche. Die Bewohner der neuen Verbundlandkreise profitierten genauso wie die bisherigen MVV-Nutzer. Weitere Erweiterungen seien bereits in Planung."

Alle Informationen zur MVV-Verbundraumerweiterung sowie detaillierte Informationen zu den Neuerungen bei allen Verkehrsmitteln: www.mvv-muenchen.de/neu

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSterneküche
:Wo die Wagyu grasen

Franz Kirchner züchtet im Süden von München die japanischen Rinder und produziert aus ihnen das teuerste Fleisch der Welt. Sogar Sterneköche lockt er damit.

Von Saladin Salem und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: