Missbrauch in der katholischen Kirche:"Ich kann es sehr gut verstehen, wenn jemand mit diesem Laden nichts mehr zu tun haben möchte"

Lesezeit: 4 min

Dunkle Wolken stehen über den Kirchtürmen, nicht nur in Ebersberg. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Für Dekan Josef Riedl ist das Missbrauchsgutachten wie "ein Tritt in die Magengrube": Der Ebersberger Pfarrer kennt viele der damals Beteiligten. Ein Gespräch über alte Seilschaften und neue Austritte.

Interview von Anja Blum, Ebersberg

Herr Riedl, wie lebt es sich mit jenem Maulkorb, den die Erzdiözese München und Freising nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens verhängt hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Den pathetischen Rotz hätt' er sich sparen können"

Hermann Schlicker war Pfarrer in Grafing und in Garching an der Alz - nachdem Peter H. dort Kinder missbrauchte. Trotz Maulkorb vom Erzbistum München und Freising spricht er über Joseph Ratzinger und sagt: Wo bleibt die Entschuldigung?

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: