Arbeitsagentur Ebersberg:Infoveranstaltung zu Kinderpflege-Ausbildung

Fachkräfte im Bereich Kinderpflege werden dringend gebraucht - in Kinderkrippen, Kindergärten, im Kinderhort. Entsprechend gut, darauf weist nun die Agentur für Arbeit Ebersberg hin, seien die Beschäftigungschancen und beruflichen Perspektiven für Fachkräfte in diesem Bereich. Die Arbeitsagentur unterstützt durch Beschäftigungsbegleitende Qualifizierung für staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger dabei, Zugang zu diesem Beruf zu finden und lädt dazu nun zu einer Infoveranstaltung ein.

Das Ausbildungsmodell richtet sich an Männer und Frauen, die in den vergangenen vier Jahren eine ungelernte Tätigkeit ausübten oder gar nicht berufstätig waren - so auch an Hilfskräfte, die bereits in der Kinderpflege tätig sind. Die Beschäftigungsbegleitende Qualifizierung startet in der Regel im Herbst. Den theoretischen Unterricht übernimmt ein Bildungsträger. Die Abschlussprüfungen finden an einer Staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege in Form einer Externen-Prüfung statt. Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren die Teilnehmenden direkt in einer Kindertageseinrichtung. Das Besondere an diesem Ausbildungsmodell ist, dass die Auszubildenden von der Kindertageseinrichtung für die Dauer der Ausbildung einen Arbeitsvertrag zum Beispiel als pädagogische Hilfskraft bekommen, der 30 bis 40 Arbeitsstunden pro Woche umfasst und entsprechend vergütet wird. Die Kosten der theoretischen Ausbildung trägt die Arbeitsagentur.

Wer sich für die Beschäftigungsbegleitende Qualifizierung als Kinderpflegerin oder Kinderpfleger interessiert, kann bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 13. Juli, mehr dazu erfahren. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet von 10 bis 11 Uhr in der Agentur für Arbeit Ebersberg, Kolpingstraße 1, Raum 04, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: