Internationale Jugendarbeit:Der Spirit des Sommers

Lesezeit: 4 min

Warmes Gebäck, wenn es draußen regnet: Katharina Lochner und Denys Schröter vom Verein für Internationale Jugendbegegnungen Grafing freuen sich, dass es dem zweijährigen Felix aus der Ukraine schmeckt. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Seit Oktober bietet der Verein Internationale Jugendbegegnungen aus Grafing verstärkt Aktionen an, die Begegnungen zwischen geflüchteten und einheimischen Kindern und Jugendlichen fördern sollen.

Von Franziska Langhammer, Grafing

Als Erstes treffen Lena und Rebecca am Kirchenplatz in Grafing ein. Es nieselt und ein ungemütlicher Wind weht. Die beiden sind zehn und neun Jahre alt und beste Freundinnen. Denys Schröter begrüßt sie freundlich, er wartet vor der Tür der VHS-Räume, um den Neuankömmlingen den Weg zu weisen. Die drei kennen sich bereits von vergangenen Aktionen. "Wir waren schon dabei beim Bouldern, beim Schlittschuhfahren, beim Schwimmen im Freibad und beim Basteltag", zählen die beiden gemeinsam auf. "Heute bin ich dabei, weil ich schon immer gern mal ausprobieren wollte, wie man Krapfen macht", sagt Rebecca. Sie schlüpft an Denys vorbei in den warmen Innenraum und begutachtet mit ihrer Freundin schon mal die Zutaten, die in großen Tüten darauf warten, gleich Verwendung zu finden: Vanillepuddingpulver, Milch, Kakao.

Zur SZ-Startseite

Ukrainisches Kinderfest
:Ein Hauch von Heimat

Der Krieg hat auch das ukrainische Weihnachten durcheinander gebracht. Bei einem Fest in Ebersberg dürfen ukrainische Kinder nachfeiern - unbeschwert ist jedoch kaum jemand.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: