Hilfe in Afghanistan:"Ohne Prozess werden sie vor ihrem Haus erschossen"

Lesezeit: 4 min

Sabur Afsali versucht vom bayerischen Grafing aus Menschen zu retten, die in Afghanistan von den Taliban bedroht werden. Auch er selbst wäre in seiner Heimat in Gefahr.

Interview von Korbinian Eisenberger

Es dürfte nicht viele gebürtige Afghanen geben, die für die deutsche Bundeswehr im Einsatz waren. Sabur Afsali ist einer von ihnen. Von 2002 bis 2008 kehrte er in Militärkluft zurück in sein Geburtsland. Mittlerweile lebt er in Bayern und steuert von seinem Haus in Grafing aus Schul-Aktionen und Hilfsprojekte für afghanische Familien. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 sind nicht wenige seiner Kontaktpersonen in Gefahr, sagt er. Vor allem jene, die eng mit der Bundeswehr zusammenarbeiten. Er empfängt in seinem Häuschen, wo Hündin Bella ihrem Namen alle Ehre macht. Der 72-Jährige trägt einen dunkelblauen Anzug und serviert afghanischen Kardamom-Tee.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan und Taliban
:"Der Widerstand fängt gerade erst an"

Für viele Afghanen war das Pandschir-Tal die letzte Hoffnung, eine natürliche Festung. Jetzt ist es an die Taliban gefallen. Doch die Diaspora bereitet sich in Genf schon darauf vor, weiterzukämpfen.

Von Tomas Avenarius und Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: