Landtagswahl im Landkreis Ebersberg:Auf den Spuren der Umfahrung

Hier soll einmal die neue Umfahrung Schwaberwegen verlaufen. Benjamin Wirth (links) erläutert den Grünen-Kandiaten Thomas von Sarnowski (rechts) und Ottilie Eberl (5. von links) sowie weiteren Interessierten, warum er das für keine gute Idee hält. (Foto: Christian Endt)

Grüne besichtigen den voraussichtlichen Verlauf der geplanten Umgehungsstraße für Schwaberwegen und Moos.

Es ist eines der umstrittensten Vorhaben im Landkreis Ebersberg: Die geplante Umfahrung für die Forstinninger Ortsteile Schwaberwegen und Moos. Während viele Anwohner an der Staatsstraße 2080 und auch der Forstinninger Gemeinderat diese befürworten, befürchten Bewohner anderer Teile Schwaberwegens mehr Verkehrslärm und Umweltschutzverbände warnen vor dem Eingriff in den Forst, der für den Bau der Straße nötig wäre.

Vor diesem Hintergrund haben die Forstinninger Grünen am Mittwoch zu einer Begehung entlang der voraussichtlichen Umfahrungstrasse eingeladen. Mit dabei auch der Grünen-Landesvorsitzende und Ebersberger Direktkandidat bei der Landtagswahl Thomas von Sarnowski sowie Bezirksrätin und -kandidatin Ottilie Eberl. Diesen und weiteren Teilnehmern erläuterte Benjamin Wirth, ehemaliger Sprecher des Arbeitskreises Verkehr beim Bund Naturschutz, welche Einwände es gegen die geplante Straße aus Sicht der Naturschützer gibt.

Diese hatten wiederholt auf die ökologische Bedeutung des Waldes südlich von Schwaberwegen verwiesen und gefordert, statt eines Neubaus die bestehende Straße auszubauen - allerdings bislang ohne großen Erfolg. Erst Anfang dieses Jahres verwarf das zuständige Staatliche Bauamt Rosenheim die Einwände, bis Jahresende sollen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern eingereicht werden.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Nachhaltige Unternehmen sind stabiler und effizienter"

Michael Wühle aus Hohenlinden hilft als Berater Firmen dabei, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger zu werden. Er sagt, die Unternehmen könnten dadurch sogar Geld sparen.

Interview von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: