Wirtschaft im Landkreis Ebersberg:"Nachhaltige Unternehmen sind stabiler und effizienter"

Lesezeit: 3 min

Der Landkreis Ebersberg bezieht zunehmend Energie von der Sonne, etwa auf dieser Tiefgarage in Poing. Für viele Firmen aber, so Michael Wühle, sei Nachhaltigkeit noch negativ besetzt. Zu unrecht, wie er sagt. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Michael Wühle aus Hohenlinden hilft als Berater Firmen dabei, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger zu werden. Er sagt, die Unternehmen könnten dadurch sogar Geld sparen.

Interview von Merlin Wassermann, Hohenlinden

Michael Wühle ist eher durch Zufall zum Thema Nachhaltigkeit gekommen: 2007 wurde der Elektroingenieur zum Leiter der neu gegründeten Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit am Münchner Flughafen ernannt. Seit 2012 ist der Hohenlindener selbstständiger Energie- und Nachhaltigkeitsberater und brennt für das Thema. Doch tun das die Unternehmen auch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Ebersberg im Jahr 2100

Die meisten Klimamodelle betreffen den ganzen Planeten. Doch es gibt auch solche, die auf regionaler Ebene Anwendung finden. Wie könnte die Situation im Landkreis Ebersberg in 80 Jahren aussehen? Werden seine Ortschaften zu Hitzeinseln?

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: