SZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland:Ein Brunnen voller Rätsel - wer hat ihn gebaut?

Lesezeit: 3 min

Der Schlund der Vergangenheit: Zwölf Meter geht es in dem 600 Jahre alten Brunnenschacht nach unten. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Vor drei Jahren wurde im Landkreis Ebersberg ein 600 Jahre alter Brunnen mitten im Forst wiederentdeckt. Was es damit auf sich hat.

Von Merlin Wassermann, Ebersberg

Die Betonplatte ist voller Moos und Flechten, die ihr einen grünen Touch verleihen. Dadurch fügt sie sich schön in ihre Umgebung im Ebersberger Forst ein. Dieser hatte schließlich mehr als 60 Jahre Zeit, sie und das, was sie verschloss, zu überwuchern. "Wir haben einen alten Forstmitarbeiter ausfindig gemacht, der bei der Versiegelung dabei war", erzählt Kreisheimatpfleger Thomas Warg. "Er nannte uns das Jahr und dass die Betonplatten 'saumäßig schwer‛ waren."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Von Korbinian Eisenberger, Christian Endt und Peter-Hinz Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: