Seegrasstadel:Könnt ihr eben nicht!

Lesezeit: 2 min

Das soll einmal ein Firmensitz gewesen sein - der zeitweise sogar vom Landkreis selbst vermietet wurde. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Verantwortlichen im Landkreis Ebersberg haben sich mit ihrer Niedrigsteuerzone im Forst lange Zeit sehr sicher gefühlt - offenbar zu sicher.

Kommentar von Wieland Bögel

Einer berühmten und hier nicht in allen Details wiedergegebenen Zote zufolge, leckt sich der Hund an einer gewissen Stelle, eben weil er es kann. Ein bisschen so klang das vor knapp sechs Jahren, als man im Kreis- und Strategieausschuss über das Für und Wider der damals schon offen so bezeichneten Steueroase im Forst debattierte. Zur Abstimmung stand ein Antrag der ÖDP, der Landkreis solle dieses Steuersparmodell baldigst beenden. Dieser wurde einstimmig abgelehnt, mit dem Argument, die Sache sei schließlich völlig legal und man behalte das Konstrukt so bei, weil man es eben könne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmen gegen Catcalling
:Nur Worte? Mitnichten!

Das Filmprojekt "Spots!" mit Grafinger Gymnasiasten zeigt, dass verbale sexuelle Belästigung quasi Standard ist - aber alles andere als harmlos.

Von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: