Landwirtschaft:"Unsere Tiere sind deutlich gesünder als vorher"

Lesezeit: 4 min

Kühe im Stall der Hilgers, die den Hof "Beim Bädan" in siebter Generation betreiben. (Foto: Korbinian Eisenberger)

Als Monika und Johann Hilger ihren Hof auf Bio umstellten, gab es zunächst fast nur Probleme. Und jetzt? Eröffnen sie einen Hofladen in der Innenstadt. Was ist passiert? Ein Besuch im Stall zwischen Kühen und Kälbern.

Von Korbinian Eisenberger, Ebersberg

Normalerweise trägt Monika Hilger im Stall Gummistiefel. Doch es sind unnormale Zeiten - und in solchen Zeiten trägt die 48-Jährige in ihrem Stall auch mal elegantes Schuhwerk mit Absätzen. Die Bäuerin und der Bauer sind in Stadtkluft unterwegs. Den Kühen im Stall ist es recht. Sie kauen entspannt Halme und sind in einer guten Position: Sehr gut sogar, um die blitzblanken Schuhe der Bauersleute zu beobachten: Wie sie sich über den nicht ganz so blitzblanken Stallboden bewegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:"Dort ist man als Tierhalter automatisch Tierquäler"

Bernhard Haimmerer ist Landwirt. Er sagt: In der bayerischen Landwirtschaft wird mehr richtig gemacht als oft zugestanden. Ein Gespräch über faire Milchpreise, scheinheilige Werbung und warum Kinder in der Schule ein verzerrtes Bild von Tierhaltung beigebracht bekommen.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: