Landkreis Dachau:"Tönnies und Co bestimmen den Preis"

Lesezeit: 4 min

Auch Schweinezüchter Michael Schweiger ist am Wohl seiner Tiere gelegen. Er fordert aber für das Mehr an Ausgaben einen finanziellen Ausgleich. (Foto: Toni Heigl)

In der Tierwohl-Debatte fühlen sich vor allem kleine Schweinezüchter wie Michael Schweiger aus Sulzemoos als die großen Verlierer. Er fordert einen Kostenausgleich.

Von Isabell Gielisch, Sulzemoos

Michael Schweiger aus Sulzemoos ist einer von den 13 verbliebenen Zuchtsauhaltern im Landkreis Dachau. Vor 16 Jahren hat er den Betrieb von seinen Eltern übernommen, der rund 1200 Schweine umfasst. Von der Ferkelerzeugung bis zur Schlachtung findet die gesamte Produktionskette auf seinem Hof statt. 80 Prozent seines Fleisches gehen an Metzger im Landkreis, mit ihnen hat er seine festen Abnehmer und ein festes Einkommen. "Ohne Metzger hätte ich keine Schweine mehr, dann würde ich jetzt irgendwo LKW fahren oder so", sagt der Landwirt trocken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndechs
:Das Mysterium der toten Schafe

Unterhalb der Friedenskapelle im bayerischen Andechs legen Unbekannte seit Jahren Tierkadaver ab. Doch wer macht so etwas - und vor allem: warum? Behörden, Bürgermeister und Züchter stehen vor einem Rätsel.

Von Astrid Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: