Polizei Dachau:48 Alkoholsünder nach Wiesn-Besuchen

Noch nie war der Bierabsatz so groß auf dem Oktoberfest. Das merkte die Dachauer Polizei auch bei ihren Verkehrskontrollen.

Walter Gierlich

Wenn schon öffentlich, dann die ganze Strecke: Das meint auch die Dachauer Polizei, die während des Oktoberfests verstärkt Alkoholkontrollen durchgeführt hat - schwerpunktmäßig an Bahnhöfen, da viele Wiesn-Besucher zwar die S-Bahn benutzen, dann aber mit dem Auto heimfahren. Nicht weniger als 48 Beanstandungen alkoholisierter Fahrer gab es nach Mitteilung von Polizeisprecher Michael Richter in den vergangenen zwei Wiesn-Wochen. Zehnmal waren die Fahrer so betrunken, dass sie sich einem Strafverfahren stellen müssen. 20 Autolenker hatten weniger als 1,1 Promille, so dass sie jeweils mit 500 Euro Bußgeld und einem einmonatigen Fahrverbot davonkommen, zwei wurden nach Drogenkonsum erwischt. Fünf Wiesn-Heimkehrer bauten auf der Fahrt Unfälle. Glück hatten elf betrunkene Fahrer, denen die Beamten schon beim Einsteigen die Schlüssel abnahmen.

© SZ vom 05.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: