Abschied vom Busfahrer:"80 Prozent der Kids ham meine Nummer"

Lesezeit: 6 min

Busfahrer Wolle

Wolfram Kuschke ist die Art Mensch, die bei Späßen auch mal mitmacht. Aber auch die Art, die von jedem und jeder eine Begrüßung und eine Verabschiedung erwartet. Vorsicht: "Tschüss geht gar nicht", sagen Schüler. Es müsse schon ein "Pfiat di" sein. Dafür lernt Kuschke auch viel von den Kindern.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Er ist der, den Schüler nachts anrufen, wenn sie nicht wissen, wie sie heimkommen: 26 Jahre lang ist Wolfram Kuschke in Dachau Bus gefahren. Erlebt hat er dabei einiges - Leben und Tod, wenn man so will.

Von Jacqueline Lang, Markt Indersdorf

Busfahrer, die ihre Fahrgäste alle beim Namen kennen, gibt es wahrscheinlich nicht allzu viele. Busfahrer, die ihre Fahrgäste auch mal außerfahrplanmäßig von der Party heimfahren, kann man ziemlich sicher an einer Hand abzählen. Wolfram Kuschke, 61, ist einer davon. Oder besser gesagt: War so einer. Nach 26 Jahren "auf'm Bock", wie er das nennt, fährt er an diesem Freitag seine letzte Runde: auf der Linie 782, von Markt Indersdorf über Arnzell, Pipinsried nach Randelsried. Abschied von einem Busfahrer, der seinesgleichen sucht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
alles liebe
Liebe und Partnerschaft
»Deshalb muss man sich nicht gleich trennen«
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
»Schon ein neugeborenes Mädchen hat eine stärkere Immunantwort als ein Junge«
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Mature woman sitting on sofa at home model released, Symbolfoto property released, JOSEF10454
Familie
Was bleibt, wenn die Kinder ausziehen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB