Fördergelder:Drei Millionen Euro für Schulturnhalle

Lesezeit: 1 min

Ab dem Frühjahr 2022 kann die neue Schulturnhalle mit dem bewilligten Geld an er Grund- und Mitteschule Dachau Ost gebaut werden. (Foto: Niels P. Joergensen)

Bundestag bewilligt Förderung für Bau an der Mittelschule Dachau Ost

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch eine Förderung für Dachau von bis zu drei Millionen Euro beschlossen. "Das sind großartige Nachrichten für Dachau", so der für den Wahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi. Der Finanzpolitiker freut sich, der Überbringer der guten Nachricht zu sein: "Abgesehen davon, dass es mir als Sportler und ehemaligem Lehrer Freude macht, dass Schulsport-Einrichtungen finanzielle Unterstützung bekommen, ist es für die Stadt Dachau ein Top-Signal, die Schulturnhalle der Grund- und Mittelschule Dachau Ost wie geplant ab dem Frühjahr 2022 bauen zu können." Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann ist erleichtert: "Wir freuen uns ganz einfach, mit der neuen Turnhalle gute Voraussetzungen für die Kinder in Dachau Ost schaffen zu können."

Mit dem zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition laut Pressemitteilung von Michael Schrodi insgesamt 800 Millionen Euro für das Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu verausgaben, hatte der Haushaltsausschuss bereits im September 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert. Florian Hartmann: "Durch die Grundgesetzänderungen im vergangenen Jahr und das aufgelegte Konjunkturprogramm werden wir als Stadt zwar schon entlastet, dennoch fehlt es weiterhin an Geld durch wegfallende Gewerbe- und Einkommensteuereinnahmen durch die Corona-Pandemie". Die Nachricht über die drei Millionen Euro komme nun "gerade zur richtigen Zeit".

© SZ vom 04.03.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: