Naturschutz:"Das ist nicht irgendein Stück Land"

Lesezeit: 3 min

Neben der bestehenden Stromleitung im Inhauser Moos soll eine zweite entstehen. (Foto: Toni Heigl)

Eine neue Höchstspannungsleitung soll durch das Inhauser Moos verlaufen. Umweltschützer befürchten, dass dadurch Lebensraum für seltene Arten zerstört wird. Zu Besuch in bedrohter Natur.

Von Alexandra Vettori, Haimhausen

Es war ein ungewöhnlicher Einsatz, zu dem die Feuerwehr Haimhausen am 14. Dezember 2021 in den Ortsteil Inhausen ausrückte. "Torfbrand" lautete die Alarmmeldung, in einem Waldstück qualmte die Erde, die Torfschicht darunter hatte sich entzündet. Es brauchte einige Stunden Arbeit und mehrere Tausend Liter Wasser, um sie zu löschen. Ursache unbekannt, stand hinterher im Feuerwehr-Bericht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus10-H-Regel in Bayern
:Windrad ja, aber bitte woanders

Bayerns Windräder sind ungleich übers Land verteilt, die meisten stehen in Franken. Welche Folgen hat das Ende von 10 H? In Oberbayern sorgt man sich jedenfalls schon ums Landschaftsbild.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf, Hans Kratzer und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: