Jahresrückblick:Der "Volksfestpräsident" in Dachau

Muss man tragen können: Markus Söder (r.) erhält in Dachau ein Superman-T-Shirt. Dem CSU-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath gefällt das. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Markus Söder tritt bei seinem Bierzeltmarathon wenige Wochen vor der Landtagswahl auch beim Politischen Dienstag auf.

Markus Söder hätte sich heuer einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde verdient gehabt: Vermutlich noch nie hat ein bayerischer Ministerpräsident in einem Jahr in so vielen Bierzelten gesprochen wie Söder. Im Sommer hatte er verkündet, dass er bis zum Wahltag am 8. Oktober 110 Bierzelte besucht haben will.

"Der Volksfest-Präsident" ( Bild) gab sich Mitte August auch beim Politischen Dienstag auf dem Dachauer Volksfest die Ehre. Rund 3000 Menschen füllten bei drückender Hitze das Festzelt. Söder brannte auf der Bühne ein Feuerwerk an Attacken auf die Ampel und Schenkelklopfer-Sprüche ab. Bayerntümelei gehörte zum Standard. Söder behauptete, bayerische Esskultur sei auf dem ganzen Globus beliebt: "Die halbe Welt frisst und säuft bayerisch." Am Ende applaudierte das Publikum stehend. Es war ein Auftritt, wie sich ihn die Dachauer CSU als Veranstalter erhofft hatte.

© SZ/thra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl
:Kabarett aus Franken

Ministerpräsident Markus Söder begeistert die Dachauer CSU mit seinem Auftritt beim Volksfestdienstag. Neben Attacken auf politische Gegner setzt er auch auf Schenkelklopfer-Sprüche. Unterbrochen wird er nur von zwei Tierschutzaktivisten.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: