Köstlichkeiten aus der Region:Dachaus geheime Schnapsbrennerei

Lesezeit: 4 min

Für den Agrarbetriebswirt Michael Böswirth ist die Schnapsbrennerei vor allem eines: ein Hobby. (Foto: N.P.JØRGENSEN)

Michael Böswirth betreibt eigentlich den Bauernhof der Familie, von seinem Vater hat er aber auch das Schnapsbrennen gelernt. Dass seine Kreationen köstlich sind, hat sich längst rumgesprochen - ohne Homepage, Werbung oder großen Vertrieb.

Von Carla Behnke, Hebertshausen

Der Böswirth-Hof sieht aus wie ein Bauernhof aus dem Bilderbuch: Ein großes Tor führt zu einem größeren, sandigen Hof, an dem zwei Scheunen stehen. Rechts, noch einmal abgezäunt und mit grünem Garten, steht das Familienhaus und davor steht ein kleiner Vorbau, etwa so groß wie eine Einzelgarage. Dazwischen rennen zwei Hunde herum. Und am Eingangstor verkündet ein gelbes Schild: "Obstbrände vom Hansbauern".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung
:Was der Mensch vom Schleimpilz lernen kann

Er gehört zu den ältesten Lebewesen der Welt, ist nicht Pflanze, nicht Tier, und kann verblüffende Dinge: Der Schleimpilz. Karen Alim ist Biophysikerin und erforscht, welche Probleme der intelligente Schleim lösen könnte. Ein Laborbesuch.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: