Konzert:"Diese Geige ist eine Überlebende"

Lesezeit: 3 min

Der Musiker Roman Salyutov hat Igor Itzchak Orloffs Geige von einem amerikanischen Künstler in Hamburg vor einem Jahr erworben und dann ihre Geschichte und die ihres früheren Besitzers recherchiert. (Foto: Toni Heigl)

Der jüdische Musiker Igor Itzchak Orloff wurde von den Nationalsozialisten in Auschwitz ermordet. Eine Freundin konnte seine Geige retten. 80 Jahre später erklang sie nun in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Über ein Instrument und ein Wunder.

Von Dorothea Friedrich, Dachau

In der evangelischen Versöhnungskirche wird gleich ein einzigartiges Konzert beginnen. Geiger Alexander Lifland und Pianist Roman Salyutov werden "gegen das Vergessen und den aktuellen Antisemitismus, für Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft" spielen. Auf einem Instrument, das einst dem von den Nazis ermordeten Igor Itzchak Orloff gehört hatte - und auf wundersame Weise nach achtzig Jahren wieder erklingen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: