Zum SZ-Autorenverzeichnis

Dorothea Friedrich

Neueste Artikel

  • Chorkonzert
    :Die große Trösterin Musik

    Die Aufführung des Elias-Oratorium gelingt der Chorgemeinschaft und Liedertafel fabelhaft. Unter der Leitung von Emanuel Schmidt brillieren auch das Seraphin-Ensemble und Solisten bei diesem Großereignis.

    Von Dorothea Friedrich
  • Wirtshaus am Erdweg
    :"Brandln duats!"

    Ein kleiner Mutmacher-Abend sollte es werden. Doch die Kulturveranstaltung mit dem Titel "Vielfalt statt Einfalt" zieht viel mehr Besucher an, als Platz haben. Über ein starkes politisches Signal - mit leichten Sendestörungen.

    Von Dorothea Friedrich
  • Altomünster
    :Lokale Raritäten und Sammlerstücke

    Die Ausstellung "Arbeitswelten" zeigt im Birgittenmuseum nicht nur eine Nachbildung der Kirchenkuppel. Sie beantwortet auch die Frage, warum von einst 66 Mühlen im Landkreis nur noch eine übrig ist.

    Von Dorothea Friedrich
  • Kultur
    :Willkommen in Klaberg-Schmuggling!

    Bei der Premiere von "Der blaue Kruag" überzeugt die Theatergruppe Altomünster mit einem Ensemble in Hochform und fantastischer Ausstattung. Die Geschichte selbst lebt allerdings vor allem von Klischees.

    Von Dorothea Friedrich
  • Sanierung
    :"Die Kirche gehört einfach zum Ort"

    St. Lantpert ist wie viele andere Gotteshäuser in keinem guten Zustand. Doch die Bewohner von Riedenzhofen lassen nicht zu, dass es verfällt und unterstützen die Renovierung.

    Von Dorothea Friedrich
  • Blasmusik
    :"Die Tuba hat schon bei mir im Doppelbett geschlafen"

    In der Stadtkapelle Dachau spielen derzeit sechs Menschen das Instrument des Jahres: Sogar zwei Frauen sind unter den Tubisten. Wie sie dem Schwergewicht unter den Blechbläsern Töne entlocken und warum das Riesentrumm so fasziniert.

    Von Dorothea Friedrich
  • SZ PlusArtenvielfalt
    :"Mitten im sechsten Massenaussterben"

    In einem Vortrag präsentiert der ehemalige Zoologieprofessor Gerhard Haszprunar erschreckende Zahlen. Er hat aber auch viele Tipps, wie man im Garten mehr Leben schafft.

    Von Dorothea Friedrich
  • SZ PlusOstern
    :Um Himmels Willen

    Jedes Jahr zu Ostern bauen freiwillige Helfer in der Kirche Sankt Valentin im kleinen Hirtlbach unter Schwerstarbeit ein sechs Meter hohes "Heiliges Grab" auf, nur um es einen Tag später wieder wegzuräumen. Über die Auferstehung eines uralten Brauches.

    Von Dorothea Friedrich
  • Klassik
    :Wenn fünf Tuben dröhnen

    Bei ihrem Jahreskonzert zeigt die Stadtkapelle, dass sie mehr kann als heimatverbundene Blasmusik. Von Harry-Potter-Filmmusik bis Big-Band-Sound spielen 80 Musiker zeitgenössische Kompositionen auf hohem Niveau.

    Von Dorothea Friedrich
  • Auslandsvertretungen
    :"Abenteurerleben mit Sicherheitsnetz"

    Die österreichische Generalkonsulin Eva Maria Ziegler erzählt beim Dachauer Forum vom Aufwachsen und Arbeiten in Diplomatenkreisen. Warum sie es genießt, alle paar Jahre von vorn anzufangen.

    Von Dorothea Friedrich
  • Kindertheater
    :Multimediales Märchen-Spektakel mit Live Musik

    Die Märchenerzählerin Annika Pilstl und das Dachauer Jugendsymphonieorchester begeistern das lokale Publikum mit ihrem Beitrag für die oberbayerischen Kindertheatertage: dem Märchen "Vom Fischer und seiner Frau".

    Von Dorothea Friedrich
  • SZ PlusPolitische Comedy
    :"Fürchtet euch vor der Furcht"

    Der Kabarettist Holger Paetz, alias "Pater Paetz", seziert in seiner Fasten- und Bußpredigt in der Weilachmühle gnadenlos das aktuelle politische Geschehen. Doch seine Botschaft strahlt auch Zuversicht aus.

    Von Dorothea Friedrich
  • Klassische Musik
    :Bach in 3D

    Organist Peter Kofler aus Vierkirchen hat Johann Sebastian Bachs komplettes Orgelwerk, 364 Stücke, eingespielt. Das allein ist schon "ein Wahnsinn", wie er selber sagt. Dazu kommt eine spezielle Aufnahmetechnik, die eine ungeheure Klangfülle hervorbringt.

    Von Dorothea Friedrich
  • Klassik
    :Musikalische Ahnenforschung

    Im Pfarrheim Sankt Jakob gehen Sopranistin Gesa Jörg, Buffotenor Richard Wiedl und Pianistin Anna Nam den Anfängen der Operette auf den Grund. Und das auf furiose Art und Weise.

    Von Dorothea Friedrich
  • Kunstlied
    :"Die schöne Müllerin" in der Kulturschranne

    Bassbariton Florian Dengler und Pianist Stefan Wolitz bringen Schuberts bekannten Liederzyklus nach Dachau.

    Von Dorothea Friedrich
  • Bundesfreiwilligendienst
    :Theaterluft für ein Jahr

    Die 16-jährige Theresa Andree aus Manching leistet ein Freiwilliges Kultur-Jahr am Hoftheater Bergkirchen ab. Ihrem Berufswunsch Schauspielerin kommt sie so näher, auch wenn sie für die Technik zuständig ist.

    Von Dorothea Friedrich
  • Theater
    :Travestie und Turbulenzen

    Das Hoftheater Bergkirchen entstaubt mit seiner Inszenierung von "Charleys Tante" einen echten Unterhaltungsklassiker und sorgt dabei für wunderbare Überraschungseffekte.

    Von Dorothea Friedrich
  • Kultur in Dachau
    :Abseits vom Bach-Mainstream

    In der voll besetzten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt lassen der Dachauer Kammerchor und das Instrumentalensemble Bohn das Weihnachtsoratorium des Komponisten erklingen - mit überschäumender Freude, aber auch purer Dramatik.

    Von Dorothea Friedrich