Claus von Wagner:"Dumm und klug verschwimmen"

Lesezeit: 4 min

Als er noch auf die Bühne durfte: Claus von Wagner in seinem Solo-Programm "Theorie der feinen Leute". (Foto: Catherina Hess)

Der Kabarettist Claus von Wagner spricht über die coronabedingt veränderte Art der Themenfindung, sowie die Vorbereitung und Produktion seiner ZDF-Sendung "Die Anstalt".

Interview von Oliver Hochkeppel

Sein Kommunikationswissenschaftsstudium schloss Claus von Wagner mit einer Magisterarbeit zum Thema "Politisches Kabarett im deutschen Fernsehen. Zwischen Gesellschaftskritik und Eigenwerbung" ab. Schon damals unterfütterte er die Theorie mit der Praxis, hatte er doch währenddessen mit 21 sein erstes Soloprogramm auf die Bühne gebracht. Weitere folgten, so erfolgreich, dass von Wagner aktuell der wohl meistdekorierte und bekannteste politische Kabarettist der Republik ist - letzteres nicht zuletzt dank der "Anstalt" im ZDF, die er seit sechs Jahren an der Seite von Max Uthoff zum Flaggschiff politischer Satire im Fernsehen gemacht hat. Am kommenden Dienstag (5. Mai, 22.15 Uhr) läuft die zweite, nicht nur in den Bavaria Studios, sondern vor allem in den heimischen Wohnzimmern aufgenommene Corona-Ausgabe ohne Publikum. Das Interview gibt er telefonisch beim Spazierengehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben in der Corona-Krise
:"Verzicht kann einen erfüllen"

Reinhold Messner kennt das alles: allein sein, warten müssen, Ungewissheit oder auch Sauerstoffmangel. Der Extrembergsteiger über einen guten Umgang mit der Situation und die Chancen der Krise.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: