Alkoholkonsum:Wann wird das Feierabendbier gefährlich?

Lesezeit: 4 min

"Drogen verändern das Denken und letztlich den Menschen": Tobias Rüther, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin. (Foto: Florian Peljak)

Suchtmediziner Tobias Rüther spricht darüber, wer beim Konsum von Alkohol aufpassen sollte und warum viel Geld oft fürchterliche Sorgen schafft.

Interview von Sabine Buchwald

Tobias Rüther ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin (DGS). Seit 20 Jahren arbeitet er am LMU Klinikum in der Nußbaumstraße. Im Interview spricht er über Kokain, Alkohol, "Erlaubnis erteilende Gedanken" und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinDepressionen
:"Ich dachte lange, ich sei ein fauler Sack"

Lange wusste Byung Jin Park nicht, woher seine Antriebslosigkeit kam - bis eine Depression diagnostiziert wurde. Der Jurist und Autor erzählt, auf welche Anzeichen man achten sollte, was ihn wieder glücklich machte und wie man mit Menschen sprechen kann, um die man sich sorgt.

Interview von Julia Hägele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: