Kabarettistin und Dozentin Christl Sittenauer:Tagsüber Lehre, abends Bühne

Lesezeit: 5 min

Christl Sittenauer an der TU auf der Dachterrasse. (Foto: Florian Peljak)

Adaptive Gebäudekonzepte, funktionierende Pointenreflexe: Christl Sittenauer arbeitet und lehrt an der TU und ist Kabarettistin, etwa im Ensemble der Lach- und Schießgesellschaft

Von Thomas Becker

Allein diese Szene hinter der Bühne: Unlängst hatte Christl Sittenauer einen Auftritt bei der Verleihung des Bayerischen Kulturpreises. Ebenfalls im Einsatz: Markus Blume, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Der kam nach seinem Grußwort hinter die Bühne, sieht Sittenauer, Gewinnerin des Fränkischen Kabarettpreises, seit Jahren gefeiertes Ensemblemitglied der Lach- und Schießgesellschaft, und sagt zu ihr: 'Ah prima, jemand von der Technik. Können Sie mich gerade mal entkabeln?' Konnte Sittenauer natürlich, ist ja kein Hexenwerk. Aber gewundert hat sie sich schon ein wenig: "Ich sah nicht so ganz unauffällig aus, trug einen rosafarbenen Glitzerrock, also nicht gerade Funktionsklamotten. Aber immerhin hat er mir als Frau einen Techniker-Job zugetraut." Peinlich, peinlich für den Staatsminister, schön für die Künstlerin, dass sie allen Widrigkeiten zum Trotz den Humor nicht verloren hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKabarett mit Filmstars
:Wilde Hunde

Manuel "Falco" Rubey und Simon "Rudi " Schwarz sind mit ihrem ersten Duoprogramm im Lustspielhaus zum Niederknien.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: