Kabarett:So viel Ruhm und so viel Streit

Lesezeit: 2 min

Seit Jahrzehnten im deutschen Kabarett quasi weltberühmt: Bruno Jonas, 70. (Foto: Florian Peljak)

Als Kabarettist ist Bruno Jonas eine Institution - und als Unternehmer? Die von ihm beherrschte Lach- und Schießgesellschaft bangt jedenfalls um ihre Existenz.

Von Oliver Hochkeppel

Eigentlich habe er es satt, überall erkannt und angesprochen zu werden, sagt Bruno Jonas, er wolle mit seinen 70 Jahren lieber seine Ruhe haben. Der Fluch eines sehr erfolgreichen Künstlerlebens ist, dass daraus nichts mehr wird - zumal Jonas nach wie vor auf der Bühne steht, derzeit mit dem Soloprogramm "Meine Rede". In die Schlagzeilen ist er nun aber auch als federführender Gesellschafter der Münchner Lach- und Schießgesellschaft geraten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kabarettszene
:Schluss mit lustig in der Lach- und Schießgesellschaft

Deutschlands berühmteste Kabarett-Institution, ein Vermächtnis von Dieter Hildebrandt, steht vor dem Aus. Der Spielbetrieb ist eingestellt, die Gesellschafter liegen im Streit.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: