Kolumne "Hertzkammer":Die guten alten Tage

Lesezeit: 2 min

Das DJ-Trio Apeiron Crew feiert sein Jubiläum - unter anderem im Münchner Blitz.

Von Vivian Harris

Darf man eine Zehnjahres-Jubiläumstournee geben, wenn man sich als Gruppe längst aufgelöst hat? Und, ganz genau genommen, auch gar keine zehn Jahre bestanden hat? Für die Apeiron Crew scheint das alles nur Formsache zu sein. Und Formsache ein unwichtiges Detail. Die Tour, die das DJ-Trio im Spätsommer angekündigt hatte, feiert nämlich nicht nur das Bestehen, sondern eben auch dessen Wiederaufleben.

Denn seit etwa sieben Jahren ist es stiller geworden um die international erfolgreiche Crew aus Kopenhagen. Nicht aber um die Gründungsmitglieder: Sara Svanholm alias Mama Snake hat inzwischen das multidisziplinarische Label Amniote Editions ins Leben gerufen, die kreative Allrounderin Simone Øster hat sich als Smokey einen Namen gemacht, und die schottische Expat Emma Blake wird bis heute für ihren experimentierfreudigen Stil als Solid Blake gefeiert.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

2014, als alles losging (damals noch mit der DJ Courtesy als viertem Mitglied), war der Plan noch nicht, als reiner B2b2b-Act aufzutreten. Die Freundinnen hatten sich im Kopenhagener Nachtleben kennengelernt, und es ging ihnen einfach darum, zu feiern - Techno, House und die Facetten elektronischer Musik. Aber eben auch richtig gute Partys. Die Bookings kamen aber doch schnell rein, und so definierten sie zu dritt die dänische Underground-Szene neu. Mit einem Sound, der sich aus unterschiedlichen Stilen zusammensetzte, Spontanität an erste Stelle stellte und so zum Markenzeichen der Apeiron Crew wurde.

Mit verschiedenen Stilen und musikalischen Gegensätzen hatte vor allem Solid Blake Erfahrung. Die DJ, die für ihr Studium von Glasgow in die dänische Hauptstadt zog, ließ sich von den Partys ihrer Heimatstadt zu vielfältigen Mixen inspirieren. Sie mag Chaos in ihren Sets. Sie mag es, zwischen Rhythmen zu switchen und diese harmonieren zu lassen. Sie mag es, Elektro eklektisch zu machen. Zu sehen, was die Kontraste in ihren Tracks mit der Crowd machen. Und für Überraschungen ist Solid Blake sowieso immer gut. Für welche sie mit ihrer Crew sorgen wird, zeigt sich am Freitag, 3. November, im Blitz - dem letzten Halt der "10 Year Anniversary Resurrection Tour". Klar hätte man diese auch einfach Comeback-Tour nennen können. Das klingt aber wohl weniger episch, mehr nach Schlagergarten, und ist vielleicht auch gar nicht das, worum es geht. Das wäre laut der Apeiron Crew nämlich: "Feiern, wie in den guten alten Tagen".

Apeiron Crew, Fr., 3. 11., 23 Uhr, Blitz Club, Museumsinsel 1

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheaterfestival "Spielart"
:Ein Glück für Entdecker

Halbzeit bei Spielart. Das internationale Theater-Festival vertraut der Kunst, nicht der Klage.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: